Dienstag, 6. Februar 2018

Jean Grenier 120. Geburtstag

Jean Grenier

Jean Grenier wurde vor 120 Jahren am 6. Februar 1898 in Paris geboren. Jean Grenier war ein französischer Schriftsteller, Philosoph und Kunstkritiker. Dem sozialen Engagement – wie es etwa sein Schüler Albert Camus vertrat – zog er die Kontemplation vor.

Aufgewachsen in der bretonischen Stadt Saint-Brieuc, schloss Grenier sein Philosophiestudium 1922 in Paris ab. Zu seinen Freunden zählten Louis Guilloux (ein Landsmann), Henri Bosco, Edmond Lambert, Max Jacob und bald auch Jean Paulhan, für dessen Zeitschrift Nouvelle Revue Française Grenier noch im Alter schreiben wird. Diese Jugendzeit spiegelte sich 1927 in Les grèves wider, das neben erzählerischen Fragmenten diverse Betrachtungen und Porträts enthält.

Bei einem längeren Lehraufenthalt in Algier (1930–1938) wurde der Philosophielehrer auf seinen Schüler Albert Camus aufmerksam, mit dem ihn trotz unterschiedlicher Lebenshaltungen bis zu dessen Unfalltod im Jahr 1960 Freundschaft verband. Camus schrieb zu Greniers Roman »Inseln« (1933) ein begeistertes Vorwort. Nach Camus' Aussagen begann er unter dem Einfluss dieses Buches mit dem eigenen Schreiben.

Während sich der Schüler jedoch auf revolutionären Kurs begab, bevorzugte Grenier zeitlebens Selbstbesinnung und Erdulden im Geiste des Taoismus und damit eher eine Abkehr vom historischen Getriebe. Diese „Programmatik“ findet sich konzentriert in Greniers »Essai sur l'esprit d'orthodoxie« von 1938. Jean Grenier - Albert Camus ehemaliger Philosophielehrer - legte seine Ansichten in dem 1938 erschienenen »Essai sur I'esprit de I'orthodoxle« (»Versuch über den Geist der Orthodoxie«) dar: "Unsere Zeit ist Hegel ausgeliefert, wie sie dem Krebs und der Tuberkulose ausgeliefert ist."

Sie leuchtet auch aus seinem Buch Sous l'occupation mit Beobachtungen und Porträts aus der Besatzungszeit hervor, das 1997 posthum erschien. Er glaube nicht an die Wirksamkeit aktiven Widerstands, ist darin gleich eingangs zu lesen.

Jean Grenier starb am 5. März 1971 in Dreux-Venouillet, Département Eure-et-Loir.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen